Newsletter vom Dezember 2021
Ein weiteres aussergewöhnliches Jahr geht dem Ende entgegen. Der Vorstand des Vereins ZUSAMMEN IN ZUCHWIL ist dankbar für so vieles in diesem Jahr. Zum Beispiel
… dass wir trotz anspruchsvollen Rahmenbedingungen verschiedenste Aktivitäten durchführen konnten,
… dass wir wesentlichen Anteil hatten an der erstmaligen Durchführung eines Neuzuzügeranlasses in Zuchwil oder
… dass wir unseren Vorstand mit neuen Mitgliedern verstärken konnten.
Wir wollen uns in unserem jährlichen Newsletter nicht auf das fokussieren, was in diesem Jahr umständlich, anspruchsvoll oder nervig war. Solche Botschaften hören wir alle zur Genüge und bis zum Überdruss. Vielmehr wollen wir in unserem Newsletter davon berichten, dass auch in diesem Jahr vieles möglich war, dass Kreativität und Engagement oft zum Ziel führen, dass sich mit einem guten Team vieles bewerkstelligen lässt …. dass Optimismus und Zuversicht auch für die Zukunft angebracht sind.
Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie auch in Ihrem persönlichen Umfeld viele Gründe haben, um mit Optimismus in die Zukunft blicken zu können. Wir wünschen ihnen deshalb viel Zuversicht, Kraft, Gesundheit, Lebensfreude und Glück.
Tragen Sie sich bereits jetzt den Termin für die nächste Mitgliederversammlung ein:
23 Mai 2022, Abend, Lindensaal.
Das Co-Präsidium
«Schenk mir eine Geschichte»
«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Angebot für Familien, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen. In den jeweils etwa 90-minütigen Animationen für Kinder im Vorschulalter werden Geschichten in der Erstsprache erzählt, Lieder gesungen und gemeinsam Bilderbücher angeschaut. Gegenwärtig gibt es in Zuchwil Angebote in tamilischer, arabischer und türkischer Sprache. Wir sind zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr zusätzlich Animationen für Kinder aus Eritrea in der Sprache Tigrinya anbieten können.
Femmes Tische
«Femmes-Tische» richtet sich an Frauen, die sich jeweils an einem Morgen zu einem moderierten Gespräch treffen. Unser Verein verfügt über drei Moderatorinnen, die Femmes Tische in arabischer, albanischer und deutscher Sprache anbieten.
Jede Morgen-Veranstaltung ist jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet. Themen an den diesjährigen Treffen waren beispielsweise die Corona-Pandemie, Gesund sein – gesund bleiben, Essenswelten – Lebenswelten, Finanzen und Budget, Frauengesundheit.
Die Schwerpunktthemen werden in den Diskussionen jeweils vertieft. Im Zusammenhang mit dem Thema Finanzen und Budget standen zum Beispiel folgende Aspekte im Vordergrund: «10 goldene Regeln im Umgang mit Geld»; Angebote und Merkblätter der Schuldenberatung Aargau-Solothurn; Budgetierung mit Fixkosten, variablen Kosten und Sparanteil, Rollenteilung bei den Finanzen in der eigenen Familie.
Neuzuzügeranlass
Am 23. August fand in Zuchwil erstmals ein Begrüssungsanlass für Neuzugezogene statt. Er wurde von rund 70 Personen besucht. Unser Verein war im Vorbereitungsteam aktiv (unter anderem mit Präsidium des OK). Im OK waren auch die Gemeinde Zuchwil, der Vereinskonvent und das Kijuzu vertreten. Bei den Organisatorinnen und Organisatoren gingen viele positive mündliche und auch einige schriftliche Rückmeldungen ein. Deshalb wird der Anlass auch 2022 wieder durchgeführt (29. August 2022).
Beim Zuzug in eine neue Lebensumgebung tauchen oft Fragen zum Alltag am neuen Wohnort auf. Dies trifft insbesondere auch auf ZuzügerInnen aus einem anderen Land und Kulturkreis zu, die noch kaum über Deutschkenntnisse verfügen. Deshalb hat sich ZIZ bei den politischen Behörden der Gemeinde für die Durchführung eines Begrüssungsanlasses eingesetzt. Um allfällige sprachliche Hürden zu überwinden, standen am Anlass auch Dolmetschende für verschiedene Sprachen zur Verfügung.
Frauenrunde, Dorffest 2022 und weitere Aktivitäten
Frauen verschiedener Nationalitäten trafen sich bis zum Ausbruch der Pandemie jeweils im KIJUZU, um über verschiedene Themen zu diskutieren und um gemeinsam zu kochen, backen, spielen und gestalten. Weil das KIJUZU aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand, fanden nur ganz wenige Treffen statt.
Trotzdem gab es für die Frauenrunde ein Highlight: Am 10. Juni wurde in der Sendung "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" die Gemeinde Zuchwil vorgestellt. Einen Auftritt in der Sendung hatte auch unsere ZIZ-Frauenrunde, die den Gästen ein internationales Picknick servierte. Wir sind stolz auf unsere Frauenrunde, deren Kochkunst viel Lob erntete. Lesen Sie dazu auch den Bericht der beteiligten Frauen auf unserer Website und schauen Sie sich die Sendung an.
Am 19. und 20. August 2022 wird in Zuchwil das 3. Dorffest durchgeführt. ZIZ arbeitet im OK mit und wird mit Essensständen und allenfalls weiteren Aktivitäten zum Gelingen des Anlasses beitragen.
Vorstand, Homepage
Von besonderer Bedeutung waren für die Vorstandsarbeit die personellen Veränderungen. Während wir die Rücktritte von Elisabeth Meyer, Justyna Remus und Charles Bucher auf die Mitgliederversammlung 2021 sehr bedauerten, freuten wir uns umso mehr, sie mit Nimete Kamberi, Sandra Stucki und Melihate Imeroski-Zendeli sehr gut ersetzen zu können.
Im Januar 2021 schalteten wir die neue Homepage auf. Besonders freuten wir uns über das Lob, das wir für die übersichtlich und modern gestaltete «Visitenkarte» des Vereins erhielten. Erfreulich ist auch, dass wir inzwischen über genügend Erfahrung verfügen, um den Internetauftritt selber aktualisieren zu können.